Wie pflegt man blondes Haar?

Wie pflegt man blondes Haar?
 

Blondes Haar braucht zweifelsohne die richtige Pflege. Denn gebleichtes und blondes Haar wird in der Regel schon durch das Färben oder Blondieren selbst geschädigt. Systematisch wiederholte Haarbehandlungen heben die Schuppenschicht des Haares an und tragen so zu einer übermäßigen Austrocknung bei. Dadurch wird das Haar schwach, brüchig und sehr anfällig für Schäden.

Haare waschen

Die Grundlage der Pflege von blondem Haar ist das Waschen. Es ist ratsam, zwei Arten von Shampoo für blondes Haar zu wählen: eines, das das Haar pflegt, und eines, das lila oder blaue Pigmente enthält, um die Farbe aufzufrischen und Gelbstiche zu reduzieren. Achte jedoch darauf, dass eine übermäßige Verwendung von Produkten mit Pigmenten die Farbe vergrauen oder sogar den Farbton des Haares verändern kann.

Pflege

Blondiertes oder aufgehelltes Haar sind sehr invasive Friseur-Eingriffe, die das Haar spröde, stumpf und trocken machen. Leider ist auch naturblondes Haar anfällig für Schäden, da es weniger schützendes Pigment, Melanin, besitzt als dunkles Haar. Daher ist es sowohl für naturblondes als auch für farbbehandeltes Haar wichtig, dass es ausreichend mit Feuchtigkeit und Nährstoffen versorgt wird. Als Faustregel gilt, dass nach jeder Haarwäsche eine Spülung und alle 2-3 Haarwäschen eine Maske verwendet werden sollte.

Regeneration

Wie du bereits weißt, sind blondierte und gebleichte Haare trocken, gestresst und stumpf. Deshalb ist es wichtig, geschädigte Strähnen nicht nur mit Feuchtigkeit zu versorgen und Produkte zu verwenden, die den Glanz hervorheben, sondern sie auch zu regenerieren. Dabei können insbesondere aufbauende Masken helfen. Ihre regelmäßige Anwendung, mindestens zweimal pro Woche, verbessert den Zustand deines Haares. Haarmasken für helles Haar sollten auch vor dem Verblassen der Farbe schützen. Achte darauf, dass Vitamin E gegen das Verblassen der Farbe, die Vitamine A, B und C, Ceramide, Aminosäuren, pflegende Öle, Proteine und Keratin, der Grundbaustein unseres Haares, enthalten sind. Wenn du merkst, dass dein blondes Haar geschädigt und geschwächt ist, solltest du ihm auch ab und zu eine starke Regenerationsbehandlung geben, z. B. eine Kaschmir-Keratin-Kur. Achte darauf, Kosmetika mit einem kühlen Wasserstrahl auszuwaschen, um die Schuppenschicht  zu schließen. 

Tonen

Wie bereits erwähnt, ist die Schuppenschicht von gebleichtem Haar offen, was bedeutet, dass die Pigmente viel schneller ausgewaschen werden. Du kannst den schönen Blondton jedoch erhalten, indem du dein Haar selbst tönst. Hierfür empfehlen wir besonders die MilkShake Whipped Cream-Spülung, die mit dem Pigment gemischt wird (je nach gewünschtem Effekt stehen mehrere Farbtöne zur Auswahl). Eine ausführliche Anleitung zur Anwendung findest du in unseren sozialen Medien.

Schutz

Naturblondes Haar ist oft recht dünn und hat wenig Volumen. Daher sollte man bei der Auswahl von Stylingprodukten, die das Haar überladen könnten, Vorsicht walten lassen. In diesem Fall ist es wichtig, Produkte zu wählen, die nicht nur ein effektives Styling ermöglichen, sondern auch die Strähnchen vor Sonneneinstrahlung schützen und das Verblassen der Farbe verhindern. Da gebleichtes Haar zu Trockenheit und Sprödigkeit neigt, ist es ratsam, das Styling mit einem Lockenstab oder Glätteisen auf besondere Anlässe zu beschränken. Bitte denkt immer daran, dein Haar mit einem Hitzeschutz zu schützen.

Halt dich an unsere Ratschläge und genieß schönes, gesundes blondes Haar 🙂

Lädt…